Microvasts neue Gigawatt Factory in Ludwigsfelde (nach Designentwürfen)
Das US-Unternehmen Microvast schloss am Donnerstag dem 02.07.20 den Rohbau einer neuen Fabrik in Ludwigsfelde, in Brandenburg ab. Nachdem Tesla mit dem Bau seiner Gigafactory in Grünheide nach Deutschland gekommen war, zieht es jetzt auch die US Firma Microvast nach Deutschland. Das Unternehmen fertigt neben Batterien für Elektro-Autos auch Batterien für Busse und Lastwagen, sowie Teile für Stromnetze und Schwerlastmaschinen in Häfen und Bergwerken. In London hatte Microvast beispielsweise 1.000 Doppeldecker-Gelenkbusse mit Hybridtechnik ausgestattet.
„Wir werden im März 2021 die erste Produktionsstraße einweihen und planmäßig die Lieferung von Batteriemodulen und Batteriepacks für unsere Kunden in Europa aufnehmen“, sagte der Chef von Microvast Deutschland, Sascha Kelterborn, zum Zeitplan des Unternehmens.
Es sollen 50.000 bis 75.000 Batterien pro Jahr im Werk geschaffen werden, wenn die Fabrik vollkommen ausgebaut ist. Zunächst sollen dafür 100 Mitarbeiter eingestellt werden. Wenn die Produktion im Werk hochgefahren ist, soll diese Zahl auf 200 bis 250 steigen.
Der Wirtschaftsminister Brandenburgs Jörg Steinbach (SPD) sagt zum Bau der Fabrik: „Microvast steht in einer Reihe mit Ansiedlungen wie der Tesla-Gigafabrik in Grünheide, der Herstellung von Batteriekomponenten bei BASF in Schwarzheide oder dem Aufbau eines europäischen Testzentrums für autonomes Fahren bei der Dekra am Lausitzring.“
Quelle: Bericht des rbb vom 02.07.20
N.E.W. ist ein Gemeinschaftsprojekt des T&Emagazin in Zusammenarbeit mit dem YouTube Kanal Car Maniac von Christopher Karatsonyi