Im Februar wurde durch ein Schreiben von Tesla an US- Börsenaufsichtsbehörde bekannt, dass das Unternehmen 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin investiert hat. Aus dem gleichen Bericht ging hervor, dass Tesla Bitcoin als Zahlungsmittel in näherer Zukunft annehmen wolle.
Heute bestätigte Tesla CEO Elon Musk per Twitter, dass Tesla in USA ab jetzt Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert. In Teslas Onlineshop ist eine entsprechende Bezahloption für US-Amerikaner verfügbar.
Nach Ankündigungen auf Twitter soll die Bezahlung mit Bitcoin in anderen Ländern noch dieses Jahr folgen. Tesla scheint die Einnahmen in Bitcoin nicht in Fiat-Währungen wie den Dollar umtauschen zu wollen, sondern diese als Investition zu halten.
Bitcoin ist eine Kryptowährung, welche nicht von einer Zentralbank ausgegeben wird, sondern durch das Lösen von komplizierten Rechenaufgaben generiert und ratifiziert wird. Bitcoin liegen dadurch nur digital vor. Bitcoin gilt als nahezu unfälschbar und erlebte in den letzten Monaten und Jahren einen starken Wertanstieg. Momentan sind ein (1) Bitcoin 47.467 Euro wert.
Bisher gewann Bitcoin vor allem als spekulativer Wert und als schwer von staatlicher Seite zu kontrollierendes Währungsmittel seine Relevanz. Tesla ist eine der ersten größeren Unternehmen, welche Bitcoin als Zahlungsmittel annehmen.
Falls andere Unternehmen diesem Beispiel folgen, könnte dies den Wert und die Nutzbarkeit von Bitcoin noch weiter steigern.