VW erhöht Investitionen in Elektromobilität

VW ID.3. Foto: Timo Schadt

Volkswagen erhöht inmitten der Corona-Krise und der konjunkturellen Unsicherheit das Tempo beim Wechsel in die Elektromobilität. Im Zeitraum 2021 bis 2025 will der Konzern 73 Milliarden Euro in E-Mobilität, Hybridisierung und Digitalisierung stecken, was fast 50 Prozent des gesamten Investitionsbudgets in diesem Zeitraum sind.

Das beschloss der Aufsichtsrat am Freitag. Für den letzten 5-Jahres-Zeitraum bis 2024 hatte der der weltgrößte Autobauer Investitionen von knapp 60 Milliarden Euro für diese Zukunftsthemen angesetzt. Allein 35 Milliarden Euro fließen in die Elektromobilität. 11 Milliarden gehen in die Hybridisierung des Modellportfolios.

Ein weiterer großer Brocken ist die Digitalisierung mit rund 27 Milliarden Euro. „Nur als digitaler Mobilitätskonzern können wir den Bedürfnissen der Menschen nach individueller, nachhaltiger und vollvernetzter Mobilität in Zukunft gerecht werden. Dafür haben wir jetzt die Investitionen in die Digitalisierung verdoppelt“, so der Der VW-Vorstandsvorsitzende Herbert Diess

Das Geld für die Investitionen will VW weiter sowohl durch den Mittelzufluss aus dem laufenden Geschäft, zunächst also vor allem durch den Verkauf von Verbrennern, als auch durch Einsparungen selbst erarbeiten. Außerdem werden wenig gefragte Fahrzeugvarianten aus dem Angebot gestrichen. Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch sagte, der Konzern sei finanziell gut aufgestellt, um dieses Riesenpaket zu stemmen.

Volkswagen plant so viel Geld ein, weil wegen des “Green Deal” der EU erneut schärfere Klimavorgaben und damit auch strengere CO2-Grenzwerte für die Autobranche erwartet werden. Für Volkswagen bedeutet das, dass in 10 Jahren die Hälfte der neu zugelassenen Autos elektrisch angetrieben sein muss. Bisher hatte man in Wolfsburg für 2025 einen Elektroanteil von 20 bis 25 Prozent prognostiziert.

Der Konzern setzt seit dem Dieselskandal vor 5 Jahren verstärkt auf E-Mobilität und hat mit dem ID.3 vor Kurzem sein erstes rein als elektrisch konzipiertes elektrisches Auto auf den Markt gebracht. Für die nächsten zehn Jahre sieht der Konzern vor, rund 70 reine E-Modelle auf den Markt zu bringen. Damit will Volkswagen zum größten Anbieter auf diesem Gebiet aufsteigen und an dem US-Elektroautopionier Tesla vorbeiziehen.

Quellen: Pressemitteilung von Volkswagen, Reuters


N.E.W. ist ein Gemeinschaftsprojekt des T&Emagazin in Zusammenarbeit mit dem YouTube Kanal Car Maniac von Christopher Karatsonyi.

Anzeige

Veröffentlicht in News

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.