Des Weiteren fehlt auch eine Sache, die für Privatnutzer sicherlich ein KO-Kriterium wäre, nämlich ein AC Wandler. Also eben ein AC Ladegerät! So kann der Wagen nur schnell laden. Bevor einige enttäuscht sind: man muss dazu sagen, dass dieses Auto leider nicht in Serie kommen wird! Obwohl es eigentlich absolut reif dafür wäre. Aber Mercedes hat gesagt, dass sie nicht genügend Stück davon absetzen könnten, als dass sich eine Serienproduktion wirklich finanziell lohnt. Vielmehr ging es darum zu zeigen, wie man mit ausgeklügelter Technologie extreme Effizienz schafft. Wenn der Wagen nämlich nur 1.750 Kilo wiegt, so wie dieser Mercedes bei trotz 4,97 m Länge, sind auch die 180 Kilowatt nicht unter motorisiert. Von dieser Technologie können und sollen alle zukünftigen Mercedesse profitieren.
Car Maniac hat weitere E-Auto-Tests im T&Emagazin veröffentlicht:
In der Ausgabe 15 des T&Emagazin, sind spannende Themen rund um E-Mobilität, Tesla und regenerative Energien zu finden.
Die Zeitschrift hat 52 Seiten und ist prall gefüllt mit Berichten zu Themen der Elektromobilität und zu regenerativen Energien.
Ein Exemplar der Ausgabe 15 kann gegen Versandkostenübernahme hier bestellt werden.
5 Exemplare, 10 Exemplare und 20 Exemplare zum Weiterverteilen zu geringen Mehrkosten.
Wer die Zeitschrift dauerhaft beziehen möchte kann ein Abo abschließen.
Zu den Inhalten aller vorherigen, älteren Ausgaben geht es hier.
Die Themen dieser Ausgabe:
Leser-Reaktionen
Editorial – E-Mobilität nicht mehr ausbremsbar – von Timo Schadt
Tesla Welt – News des Quartals – von David Reich
Tesla – Cyber Rodeo & more – Gigafactory in Texas eröffnet – von Karsten Klees
Tesla – Model X Plaid vs. Model S von 2013 – von Timo Schadt
Die Herausgeber – Tesla Owners Club Helvetia (TOCH) – von Martin Haudenschild
Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V. – von Lars Hendrichs
Innovator – Carsten Fischer plädiert für das Fahren im älteren E-Auto Interview von Nino Zeidler & Timo Schadt
Elektroauto Guru – Tuning fürs E-Auto? – von Nino Zeidler
S3XY CARS Community – Das größte E-Auto Event am 30.7. – von Timo Schadt
T&Etalk – Rückblick: E-Fahrzeug-Design – furchtbar? – von Timo Schadt
Elektromobilität – Wie funktioniert eine Akkuzelle – von Martin Hund
Elektromobilität – Car Maniacs E-Auto-Tests – von Christopher Karatsonyi
Wirtschaft – Medien zwischen Fake News & Bildungsauftrag – Interview von Timo Schadt mit TV Journalist Jochen Rosenkranz
Wirtschaft – Internet für alle: Was ist Starlink? – von Moritz Blunt
Energie- & Verkehrswende – Brennstoff aus Treibhausgasen – von Dr. Heiko Behrendt
Energie- & Verkehrswende – Geldverschwendung mit Atomkraft – von Dr. Heiko Behrendt
Energie- & Verkehrswende – Potenzial von Vehicle-to-Grid – Interview mit Loris Di Natale von Fritz Kleiner
Technophilosoph – Wenn Robotaxis vor der Polizei abhauen – von Dr. Mario Herger
Reisebericht – Halide Studer fuhr mit dem Model S nach Istanbul – von Beat Jau
Reisebericht – USA mit dem Tesla – von Lars Hendrichs
Fanboy – Synergien im Elon Universum – von Gabor Reiter
Na ja – zumindest für zu Hause kann man sich ja als Wallbox einen einphasigen Batterielader z.B. 11kW (aus dem PV Bereich) installieren. Da solche PV-Batterielader auch ganz kleine Leistungen in die Batterie transportieren können – wo ist das Problem?
Wer dann z.B. ein Victron System hat, dem dürfte sogar ein DC/DC Wandler ausreichen.
Es sollte nicht allzu schwierig sein, da dann die Kommunikation entsprechend noch aufzubauen.