Elektrische Community – Treffen am 23.9.2023

Geschichte wiederholt sich. Wie schon beim S3XY CARS Community-Event 2022 muss leider auch 2023 der Ort des Nachfolgeevents verschoben werden. Denn das Projekt Grüne Meile am Lausitzring muss aus Community Sicht als gescheitert angesehen werden.

Aufgrund irreparabler Zerwürfnisse unter den Veranstaltern und der Erkenntnis, dass in der bisherigen Konstellation das zuvor angedachte nicht realisiert werden kann, haben sich nach Thomas Helmer nun auch Oliver Godisch und Timo Schadt entschieden, andere Wege zu gehen.

Die Idee war erneut ein elektrisches Community Event aufzuziehen, ohne nicht versicherbare Renneigenschaften.

Mit Hochdruck suchten die Veranstalter nun nach einer Alternative und haben diese tatsächlich schon gefunden:

Geografisch geht es in eine andere Richtung, denn das nordrhein-westfälische Hamm liegt in einer anderen Ecke Deutschlands. Die dortige Location ist aber aus vielen Gründen ideal und weist neben einer tollen Atmosphäre zum Beispiel auch eine gute Ladeinfrastruktur im Umland auf. Die Zeche Heinrich-Robert war das letzte fördernde Steinkohlen-Bergwerk in Hamm und steht stellvertretend für den Wandel in Gesellschaft und Energieversorgung.

„Wir sind begeistert. Der Anspruch bei der Location-Suche war, ein paar tausend Parkplätze, Möglichkeiten für die Zukunftsmesse und das Bühnenprogramm. Auch Testdrives sind hier kein Problem“, erläutert Timo: „Wir sind davon überzeugt, dies alles am neuen Ort realisieren können“.

„Ich bedaure zutiefst, dass wir die Hoffnung auf eine Influencer-Rennveranstaltung nicht bereits früher aufgegeben haben. Die entsprechende Ausrichtung erscheint uns als nicht versicherbar und der Community-Ansatz ist im laufenden Planungsprozess mehr und mehr ins Hintertreffen geraten“, so Oliver Godisch.

Timo ergänzt: „Nach dem Erfolg auf der Messe Hannover – unter anderem das weltgrößte E-Autotreffen ausgerichtet zu haben – sahen wir wichtige Aspekte verloren gehen. Wir mussten im Interesse von Besucher:innen, Ausstellern und Sponsoren unweigerlich die Notbremse ziehen.“ Es ist nach Oliver und Timos Einschätzung in eine völlig falsche Richtung gelaufen.

„Wahnsinn, dass wir so schnell eine Alternative finden konnten und der überfälligen Entscheidung ein so schneller Standortwechsel folgt. Wir sind uns dabei über den großen Rückhalt der Community bewusst und deren hohes Vertrauen, letztlich in deren Interesse zu handeln“, erklärt Timo.

Oliver: „Bereits gewonnene Sponsoren und Aussteller bekommen von uns adäquate Bedingungen geschaffen, die wir im Gegensatz zur bisherigen Konstellation auch wirklich vertreten können.“

Das Organisationsteam stellt sich unter Berücksichtigung der Erfahrungen vom Event in Hannover gerade neu auf. Neben der Programmplanung ist ein Ticketsystem in Vorbereitung. Eine Erstattung unter falschen Vorzeichen für den Lausitzring erworbener Tickets wird Käufer:innen per E-Mail angeboten.

Auch in Sachen E-Auto-Camping sind positive Nachrichten zu vermelden: “Wir sehen ausreichend geeignete und zudem idyllisch gelegene Flächen, um das weltgrößte E-Auto-Camping-Event realisieren zu können”, erläutert Timo und kündigt an im Orga-Team dafür “optimale Bedingungen herzustellen”.

Auch die angedachte große Tesla-Lichtshow kann für die Abendstunden vor den historischen Gebäuden der Zeche ein besonderes Erlebnis werden.

“Um es aber noch mal deutlich zu sagen: Alle E-Auto-Fahrer:innen, auch die ohne Tesla sind in Hamm herzlich willkommen.” 


Um kein Update zum Event und auch zukünftig nichts zu Elektromobilität, Tesla und Energie zu verpassen lohnt sich das Abonnement des Newsletters, der immer freitags erscheint.


Zum 1. April (kein Scherz) erscheint zudem die Ausgabe 18 des T&Emagazins für das 2. Quartal 2023.

Sie kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Leser:innen-Reaktionen
  • Editorial – YouTube Ambitionen
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
  • Tesla – Bei Carwow in England
  • Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
  • Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
  • Twitterspace – Tesla Community
  • Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
  • Gesellschaft – Gendern abschaffen?
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
  • Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
  • Elektromobilität – Die HU und die Bremse
  • Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
  • Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
  • Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
  • T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
  • Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
  • Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
  • Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
  • Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
  • Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie

Du möchtest einen Tesla kaufen und dabei durch das Weiterempfehlungsprogramm ein wenig Geld sparen?

Dann nutze Timo´s Referral-Code und sichere Dir und ihm Vorzüge:

https://www.tesla.com/de_de/referral/timo16456

Anzeige

9 Gedanken zu „Elektrische Community – Treffen am 23.9.2023

    1. Hallo,

      Aufklärung liefert folgender Beitrag: https://temagazin.de/e-mobilitaet/chronik-des-events-elektrische-community/

      Der Veranstalter der Grünen Meile Nico Klassen hat zusagt Karten zurück zu erstatten.

      Es muss eine “freundliche” E-Mail an ihn geschickt werden, ohne Fristsetzungen, etc. und zwar an info@diegruenemeile.de

      Er hat dies die Tage noch mal auf Nachfrage, warum es zu Problemen mit der Stornierung kommt ausdrücklich betont, da er wohl davon eine Rückerstattung abhängig macht, dass man höflich zu ihm bleibt.

      Viel Erfolg. Unser Einfluss ist leider beschränkt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.