Audi Active Sphere: ein neues Konzept Auto betrachtet von Car Maniac

Was, wenn dem feinen Herren Anästhesisten, Orthopäden, Notar oder Architekten oder mittlerweile sogar schon Dönerbuden-Kettenbesitzer der gängige Pickup zu pöbelig ist?
Na dann soll er mit dem Audi Active Sphere den passenden Avantgarde-stilvollen Begleiter finden, der trotzdem noch zu einem Pickup umfunktioniert werden kann. Ein Auto, mit dem man im Golfclub vorfahren kann, ohne dass man gefragt wird, ob man nur Holz anliefern möchte.

Ein Auto, dass du aber auf Knopfdruck so umgestalten kannst, dass keiner merkt, dass es ein Pickup sein kann. Eine Schönheit? Ja, kann man so sagen. Er kann aber auch dreckig, wenn man nämlich den Offroad-Modus aktiviert. Dieser hebt das Fahrzeug um 40 mm nach oben. Die Form erinnert zugegebenermaßen so oder so schon sehr stark an einen Offroad Porsche. Gut, ist vielleicht auch nicht weit hergeholt, hat dieses Fahrzeug wie der neue kommende Macan auch die PPE Plattform in der Brust.

Heißt, mehr Ladeleistung, optimiertes Ladefenster, bessere Reichweite, mehr Power. Wobei mehr Power hier relativ ist, denn die Dual-Motoren bringen es auf – in Anführungsstrichen für diese Verhältnisse, lediglich 325 kW und 720 Newtonmeter. Wie man sieht, ist hier der Fokus also nicht auf Performance. Viel mehr auf jener neuen Digitalisierung, die ich persönlich nicht mag.

Wer jetzt für Tesla selbst sein Leben lassen würde wie Timo, der Herausgeber dieses Magazins, und dadurch auch die Knopflosigkeit im Innenraum lobt, wird hier wahrscheinlich multiple Freuden erleben. Denn hier gibt es nicht mal mehr auch nur einen Knopf. Die Technologie dahinter ist schon wirklich faszinierend, ich habe aber die Angst, dass wir uns immer mehr vom Individualverkehr entfernen.

Was bedeutet das? Dieser Audi ist das erste Modell vom Hersteller mit den Ringen, welches man mit einer Mixed Reality Brille fährt. Ohne diese Brille siehst du halt leider keinerlei Fahrinformationen. Auf spektakuläre Weise wird die ganze Topographie in Form einer Landkarte vor Dich projiziert wie in einem Zukunftsfilm, sodass du sogar haargenau die topografischen Verhältnisse auf deiner Route siehst, wenn du z.B. auf einen Berg fährst.

Selbiges gilt für Navigationshinweise, Reifendruck, Geschwindigkeit und so weiter. Alles wird in dieser Mixed Reality eingeblendet. Mixed Reality bedeutet, du siehst trotzdem noch die Realität, aber es wird dreidimensional etwas virtuelles drübergeblendet. Willst du die Temperatur verstellen, machst du eine Wischbewegung mit deiner Hand in deine Richtung und es erscheint der Temperaturregler, den du virtuell in der Luft nach links oder nach rechts drehst.

Das hier ist Zukunft at it’s best. Beeindruckend ist es wie gesagt schon, allerdings muss man sich Fragen stellen, wie z.B.: Was, wenn mir das Brillengestell so nicht gefällt? Was, wenn ich gar keine Lust habe, Brille zu tragen? Muss ich nämlich wahrscheinlich früh genug im Alter. Was, wenn der Akku in der Brille leer geht?

Und dann geht natürlich das autonome Rumgetue Level 4 hier weiter, nämlich das ganze Dashboard inklusive Lenkrad kann wegfahren und du bist ohne Lenkrad und das Auto fährt von selbst. Auch nicht schlecht für die Stadt, aber perspektivisch habe ich persönlich keine Lust auf sowas, ich bin Selbstfahrer.

Das war’s aber noch nicht. Die Show beginnt, wenn sich der Audi hinten in einen Pickup verwandelt. Hierfür fährt die Coupé-hafte Heckscheibe auf das Dach und die Klappe hinten öffnet sich horizontal nach unten. In vorinstallerte Schienen können zwei E-Bikes befestigt werden. Audi wollte mir keines dieser beiden E-Bikes überlassen. Einfach nur unsympathisch. Ganz ehrlich, geil sieht das schon aus. Auch wenn ich nicht mal die Zeit hätte, so ein Fahrrad hintendrauf zu befestigen, geschweige denn damit zu fahren. Aber einen Auftritt wie mit diesem Audi hättest du momentan mit keinem anderen Fahrzeug an der Ladesäule.

Die Führungsschienen auf dem Dach, auf die die Heckscheibe fährt, können auch als Halterung für zwei paar Skier genutzt werden. Wahrscheinlich deswegen nur zwei Paar, damit das Kind gefälligst bei der Oma zu Hause bleibt.

Alles in allem nervt hier Audi natürlich wieder nur mit einem Konzept. Wie wäre es mal, wenn ihr diese tollen Sachen einfach mal umsetzen würdet??


Interessante Artikel zu E-Mobilität und aktuelle Car Maniacs E-Auto-Tests finden sich in der 17. Ausgabe des T&Emagazins:

 

In der 17. Auflage geht es unter anderem um diese Themen:

Editorial – Handlungen sind erforderlich

Tesla Welt – News des Quartals

Tesla – Christoph Krachten: Tesla uneinholbar?

Tesla – S3XY CARS Community 2023?

Tesla – Dana Blagojevic: Hansjörg von Gemmings unendliche Fahrt

T&Etalk – Tesla Model S & X Plaid in Europa

T&Etalk – Tesla AI Day II

 

Die Herausgeber – Tesla Owners Club Helvetia (TOCH)

Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.

Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Spezielle Reifen für E-Autos

Elektromobilität – Timo Schadt:Essener Motorshow

Elektromobilität – Christoph Reichelt: Elektrische Fahrzeugdesigns

Technophilosoph – Dr. Mario Herger: Robotaxi und Tesla FSD Beta

Innovator – Gespräch mit Nicole Krause zu Full Self Driving

Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests

Elektromobilität – Leseprobe Witziges Buch über‘s E-Auto

Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe

Klimaschutz Dr. Heiko Behrendt: Unsere Fahrweise 

Klimaschutz Dr. Heiko Behrendt: Realer Klimawandel

Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Kreislaufproduktion

T&Etalk – Jahresbilanz Energie- & Verkehrswende

Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Eine Radtour

Wirtschaft – Timo Schadt: Ein besonderes Bezahlterminal für‘s E-Autoladen

Wirtschaft – Dr. Heiko Behrendt: Straßenbahn

Reisebericht – Thomas Goldmann: Mit Model Y in die Pyrenäen

Fanboy – Gabor Reiter: Tesla Aktie – jetzt zugreifen?

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.