Car Maniac und der Smart #3

Aller guten Dinge sind drei, bzw in diesem Fall zwei, denn der Smart #3 ist auf der neuen Smart Plattform eigentlich erst das zweite Fahrzeug nach dem #1. Das lässt Interpretationsspielraum für den #2.

Was aber nun ist denn dieser #3? Viele könnten meinen, es ist einfach nur eine weitere Karosserie Variante des #1. Was ja auch ein bisschen stimmt. Aber nicht ganz.

Dieser neue im Game ist meiner Meinung nach ein sehr ernstzunehmender Rivale für viele andere Fahrzeuge in dieser Klasse, in mancherlei Hinsicht sogar ziemlich unique. Ja, in meinem Video habe ich ihn mit dem Tesla Model 3 verglichen. Dieses Auto ist nämlich wie der Tesla, ein idealer Alltagsbegleiter. Das Video zeigt perfekt den Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen auf, in Kategorien unterteilt.

Hier wiederum möchte ich den Wagen ein bisschen näher betrachten. Zunächst einmal ist nicht nur das Heck neu gestaltet, sondern auch die Front. Das ganze Auto wirkt wesentlich gefälliger, und das sage ich als #1 Besitzer. Der Wagen sieht schnittiger aus, wird durch die Aerodynamik auch minimal effizienter sein und bietet sogar mit 370 Litern mehr Kofferraum zu den bisherigen 318. Was den Antrieb angeht, bleibt allerdings alles beim Alten, in Anführungsstrichen. Es gibt eine 272 PS Heckantriebsvariante als Basis, sowie den Allrad, den Brabus mit 428 PS. Schon mal gehört? Ja, denn die Plattform teilt der Smart mit dem Zeekr X, sowie dem Volvo ex30. Letzterer ist noch nicht zu kriegen, der X eigentlich auch noch nicht so wirklich. Aktuell gibt es für den #1 einen 49 kWh LFP Akku, den es als Pro aktuell für 249 € im Leasing gibt. Der große Akku bietet 65 kWh Nettokapazität.

Der #3 hat zwar genau die gleichen 428 PS wie der Einser, allerdings schafft er den Spurt auf 100 in nur 3,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist wieder bei 180 kmh, für beide Varianten. Reicht, ist bei 428 PS, allerdings doch schon irgendwie ein bisschen lächerlich, wenn dann wieder die Verbrennerfahrer kommen und dagegen argumentieren, wo sie auch Recht haben. Allerdings geht es beim Dreier nicht um die Höchstgeschwindigkeit oder die Beschleunigung, sondern primär um den größeren Kofferraum, das 42 mm tiefere Fahrwerk, so wie den neu gestalteten Innenraum. Ja, er fährt wirklich wesentlich dynamischer. 42 mm machen halt schon einen Unterschied. Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum der Premium mit den wunderschönen schokofarbenen Ledersitzen keine Sitzbelüftung hat, der Brabus mit den Alcantara Sitzen wiederum schon. Das würde mich als Premium-Kunde wahnsinnig machen, denn nicht jeder möchte den Brabus. Das Fahrwerk ist härter, und der Preis natürlich auch höher.

Also diese zwei Klassengesellschaft gefällt mir in dieser Hinsicht nicht. Das Fahrzeug per se aber umso besser. Er schaut wirklich ungemein gut aus, fährt sich unglaublich harmonisch und bietet darüber hinaus bei seinen nur 4,40 m tatsächlich überraschend viel Platz selbst im Fond. Wer einen haben will, muss lediglich zwei bis drei Monate warten, denn die Fahrzeuge werden über das order bei Stock Prinzip aus China rübergeschifft. Knappe 51.000 € sind für die Fahrleistung wie der Brabus das kann, ehrlich gesagt gar nicht viel. Klar, für 51.000 € kriegst du viele Verbrenner mit wesentlich mehr Reichweite, das ist dann aber auch schon das einzige Argument. Wer das nicht braucht, wie meine Frau z.B, ist mit diesem Auto perfekt bedient und hat ein wirklich außergewöhnliches Fahrzeug, wie es das in dieser Form finde ich kein zweites Mal gibt.

Einzig und allein an der Software muss Smart wirklich noch deutlich arbeiten, denn diese besitzt immer noch keine adäquate Laderoutenplanung und die ganze Software ist doch schon etwas übertrieben verspielt. Die Einstellungsmöglichkeiten sind echt üppig, die Assistenzsysteme funktionieren sehr sehr gut, nicht zuletzt durch die neue Kamera, welche Verkehrszeichen noch zuverlässiger erkennt. Der Autopilot funktioniert wirklich tadellos und ist in dieser Klasse einer der besten. Im Innenraum ist ein bisschen zu viel Hartplastik ab der Ellbogenkante in der Tür, aber der Rest ist wirklich sehr sehr ansprechend gemacht, vor allem die Ambientebeleuchtung. Also mal wieder chapeau Smart, diese neue Plattform ist echt toll und ich finde auch den Namen Smart relativ charmant, weil er doch schon im Kontrast zu dem steht, was der Smart früher einmal war, nämlich klein und für viele Dinge im Alltag unbrauchbar.

Schaut euch das Video zum Smart #3 auf den YouTube-Kanal von Car Maniac an:


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Weitere Car Manaic E-Auto-Tests finden sich auch in der aktuellen 20. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

 

Inhalt der 20. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Editorial – Wo waren die Deutschen?
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners TOCH
  • Event – 2befair elektrische COMMUNITY
  • Strombock – Absturz der THG-Prämie
  • Gesellschaft – Ist eine Solaranlage das neue Auto?
  • Zeitgeist – Nachhaltig absurd
  • Elektromobilität – 5 Gründe, warum es Volkswagen schlecht geht
  • Elektromobilität – Profis nutzen Checklisten
  • Testberichte von Car Maniac
  • Gesellschaft – Rein in den Kreis
  • Reisebericht – E-Mobil nach Portugal
  • Reisebericht – E-Hypermeilen: Heiss & Kalt
  • Energiewende – Wo stehen wir?
  • Fanboy – Gabor Reiter: Deutschlands Zukunft ohne Autoindustrie
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