Förderung gestrichen

Wem geht es jetzt an den Kragen?

Der Elektromobilität? Dem Kunden? Den Herstellern? Oder allen?

Der Move der Regierung, die Förderprämie so unangekündigt zu streichen, grenzt schon fast an eine Provokation. Das ist so ein bisschen wie ein Vater, der als Strafe weil die Kinder sich nicht eincremen lassen wollten, den zweiwöchigen Urlaub drei Tage vor Ende des Urlaubs vorzeitig beendet.

Man hätte ja nun wirklich noch die drei Tage aushalten können, oder? Elektroauto Käufer hatten gar keine Zeit sich noch schnell in drei Tagen zu überlegen, ob sie ein Elektroauto kaufen. Mal gar nicht zu sprechen davon, ob es überhaupt funktioniert hätte.

Was ist eigentlich mit jenen, die dieses Jahr gekauft haben, aber erst im Februar ausgeliefert bekommen? Nun, dies waren panische Gedanken, welche den Leuten durch die Köpfe gegangen sind.

Ich sage zwar nicht wie der Verleger des T&Emagazins “passt schon so”, ich habe aber in der ersten Sekunde gefühlt: das wird zum Vorteil der Kunden sein.

Timo, der Verleger dieses Magazins, ist überzeugt, dass die Elektromobilität stark genug ist, dass sie sich selber trägt. Das Problem sind nur die Menschen, die mit dem Kopf noch nicht so weit sind. Und natürlich auch noch ein bisschen die Elektromobilität, welche ja doch noch den ein oder anderen Nachteil für den ein oder anderen Menschen birgt.

Klappt es aber jetzt mit den Zulassungszahlen 2024 in der Elektromobilität, dann kann zumindest keiner mehr sagen dass es gut läuft, weil sie gefördert wird. Klar, ungefördert das bleibt sie nicht, nur eben auf anderem Weg.

Denn das ist genau der Punkt, den ich innerhalb von fünf Sekunden gefühlt hatte, als man verkündete, dass die Förderprämie für Elektroautos für 2024 wegfällt. Zugleich habe ich aber auch ein unglaubliches Misstrauen in die Politik empfunden. Wie soll man denn jemals wieder auf irgendetwas zählen, was man verspricht oder in Aussicht stellt?

Für die Elektromobilität wusste ich schon gleich eines: wenn die Hersteller nicht reagieren und die Suppe ausbaden welche die Politik hier fabriziert hat, bleiben sie auf ihren Autos sitzen. Ich denke es gibt noch zu viele fragile Menschen, die gerade so zum Elektroauto bereit waren zu wechseln, jetzt aber wieder zum Verbrenner zurückgehen würden.

Diese muss man also zugunsten des Schutzes der Umwelt bei Laune halten. Wie macht man das? Indem man ihnen Rabatt einräumt. Und das Beispiel von MG zeigt, dass meine Ankündigung richtig war: viele Käufer vieler Marken werden jetzt mehr davon profitieren, wie als wenn die Prämie geblieben wäre. Denn wer z.B bis zum 18.  Dezember einen MG bestellt hat, erhält sogar die diesjährige Prämie in Höhe von 6.570 €, selbst wenn das Fahrzeug erst im Januar und zwar bis zum 15 Januar ausgeliefert wird.

Der eine Hersteller handhabt das so, der andere wiederum mit den 4.500 €. Heißt aber im Umkehrschluss, dass zunächst einmal Kunden kein Minusgeschäft fürchten müssen. Ausbaden müssen das natürlich die Hersteller, aber ich befürchte nur eine kleine Sache: was, wenn die Hersteller jetzt noch schnell ungesehen einen Aufschlag auf ihre Preise machen? Also quasi ein paar tausend Euro drauf, damit sie dann wieder ein paar tausend Euro runtergehen können?

Das muss jetzt beobachtet werden. Des Weiteren muss gehofft werden, dass nächstes Jahr die Basispreise für Elektroautos entsprechend nach unten justiert werden, damit auch ohne Prämie die Fahrzeuge zum selben Preis gekauft werden können, wie als wenn es die Prämie gegeben hätte. Heißt, hat ein Auto bisher 35.000 € gekostet und durch die Förderprämie dann 31.500, muss der Fahrzeugpreis nun auf 31.500 Euro in der Basis, damit der Kunde wieder an derselben Stelle ist. Denn auch ein Leasing rechnet sich dann auf die 31.500 €. Es werden also keine 4.500 € mehr angezahlt, damit das Leasing sich auf die 31.500 € rechnet.

Die Komplexität in der Sache darf keinen “ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht” Effekt hervorrufen. Kunden sind hier also ganz besonders dazu aufgerufen, die Preisstrukturen zu beobachten und gegebenenfalls plötzliche Erhöhungen zu erkennen und zum Thema zu machen.

Wenn jetzt die Autohersteller keine linke Nummern abziehen, können wir zumindest für das erste Quartal beim Elektroauto Kauf von der Beendigung der Förderprämie profitieren. Das sind meine 5Cents zu dieser Thematik.

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Weitere Car Manaic E-Auto-Tests finden sich auch in der kommenden 21. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

 

Inhalt der 21. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Editorial – Faszinierende E-Autos
  • Leserbriefe
  • S3XY CARS 2024
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Die Herausgeber – Tesla Owners TOCH
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Tesla – Wie hat Tesla das alles gemacht?
  • Tesla – Der Unmögliche
  • Tesla – Wie viel Bremsleistung bei über 1000 PS?
  • Strombock – Happy Birthday Tesla Supercharger in Deutschland
  • Tesla – TOCH besucht die GIGA Berlin
  • Elektromobilität – Drama Queen – Zwei Tage im Audi e-Tron GT
  • Energiewende – Wachstum an der richtigen Stelle
  • Energiewende – Wärmepumpe mit Gaspedal – das geht
  • Car Maniac – Testberichte
  • Gesellschaft – Das Vierte-Kraft-Gesetz
  • Gesellschaft – Ein unverpackter Plastiküberblick
  • Reisebericht – Im Highland durchs Winterchaos
  • Fanboy
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