Ersatzteil von Tesla bei schwarzem Bildschirm

Tesla MCU
Foto: Loek Keulers

In letzter Zeit haben Halter älterer Tesla häufiger Probleme mit dem Ausfall ihres Boardcomputes Media Control Unit (MCU), der Bildschirm geht dabei aus und es ist nur noch Schwarz zu sehen. Das Fahrzeug ist im Betrieb davon nicht weiter eingeschränkt, es ist allerdings nicht mehr möglich, auf die Dienste des Boardcomputers, wie Spotify oder die Navigation, zurückzugreifen.

Wir berichteten dazu in der Ausgabe 7, dem aktuellen T&Emagazin und an dieser Stelle.

Zunächst ersetzte Tesla den kompletten MCU, um dieses Problem zu beheben, was entsprechend kostspielig war. Nach einem Bericht des Tesla Owners Club Norway lässt sich das Problem auf den eMMC-Chip zurückführen. 

Tesla hat nun begonnen, den Austausch des dafür verantwortlichen Daughter-Boards zu testen. Auf dieser liegt eine Platine, die ersetzt werden soll. Im September sollen diese Tests voraussichtlich abgeschlossen sein.

Der Tesla Owners Club Norway schätzt, dass sich die Kosten für einen kompletten Austausch auf 4.000 Norwegische Kronen belaufen werden, die Kosten lägen dann bei gerade einmal umgerechnet 380 Euro, um den Bildschirmausfall zu beheben. Allerdings betont der Club, dass es sich dabei um eine erste Schätzung handle.


Quelle: Bericht des Tesla Owners Club Norway


N.E.W. ist ein Gemeinschaftsprojekt des T&Emagazin in Zusammenarbeit mit dem YouTube Kanal Car Maniac von Christopher Karatsonyi 

Anzeige

Anzeige

Wer sich mit Hilfe des Empfehlungscodes ts.la/timo236 einen neuen Tesla kauft, erhält kostenloses Supercharging für 1.500 km. In diesem Zuge kann man Geld und CO₂ sparen und den T&Emagazin-Verleger Timo Schadt unterstützen, denn auch er bekommt dann kostenloses Supercharging für 1.500 km und nimmt zusätzlich an einer Verlosung bei Tesla teil.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.