Kommen Teslas Solar Roof Dachziegel noch dieses Jahr nach Europa?

Teslas Solardach kommt noch dieses Jahr nach Europa. Zumindest hofft Elon Musk das.

Auf Twitter hatten Nutzer gefragt, wann das Solar-Dach in Europa erhältlich sein wird. Elon Musk antwortete “Hopefully, later this year”.

Momentan kann das Solar Roof nur in den USA gekauft werden. Auf die Frage, wann es in Kanada erhältlich sein wird, antwortete Musk “Later this year”. In Kanada könnte es also etwas schneller gehen. Dort werden auch schon Dachdecker angeheuert, die das Dach für Tesla installiren sollen, wie dies auch in den USA geschieht.

Im Juni 2020 hatte Tesla ein Patent bein Europäischen Patentamt für ein „Gehäuse für Solardach-Ziegel“ eingereicht. Durch Corona kam es zu Verzögerungen, aber Elon Musk sah trotz der Pandemie ein enormes Wachstum in der Solarbranche und möchte dort Marktführer werden.

Die Solar Roof Dachziegel sollen sich laut Tesla durch den von ihnen produzierten Strom selbst amortisieren – und zwar als einzige Dachziegel. Und man hat nicht nur die eigene Solaranlage auf dem Dach, die Dachziegel seien sogar drei mal stärker, wetterfest und langlebig für Jahrzehnte, verspricht Tesla, und gibt Garantien für 25 Jahre.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.