VDA-Präsidentin: Fahrverbote für Verbrenner “nichts anderes als Enteignung”

Hildegard Müller

Die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie, Hildegard Müller, warnt vor möglichen Fahrverboten für Autos mit Verbrennungsmotoren. “Sollte wirklich ernsthaft jemand ein Fahrverbot erhalten, weil er in ein paar Jahren aus finanziellen Gründen sein Verbrennerauto nicht gegen ein Elektroauto eintauschen kann, bekommen wir ein gewaltiges soziales Problem. Das wäre nichts anderes als eine Enteignung.”, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

So eine Aussage bleibt natürlich nicht unwidersprochen. So äußert sich Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbandes eMobilität, wie folgt: „Die Hysterisierung der Diskussion bringt keinen weiter. In der Sache geht es bei den Verbrennern um ein Neu-Zulassungsverbot, so wie es zahlreiche unserer EU-Nachbarn bereits beschlossen haben. Die Beharrlichkeit des VDA ist hier als sturköpfig zu bezeichnen, noch dazu, wo heute der IPCC-Bericht vorgestellt wurde und Klimaschäden und deren Folgekosten die Allgemeinheit nachweisbar teuer zu stehen kommen. Wenn wir über Verbote nachdenken wollen, sollte das aktive Inverkehrbringen von Verbrennerfahrzeugen in den Fokus genommen werden.“

In dem Interview bezeichnete Müller außerdem die Verschärfung der CO2-Reduktion für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zum Jahr 2030 als einen “extremen Eingriff in den Markt” und sagte, der Wandel zur Elektromobilität werde Jobs kosten.

Bevor sie Auto-Lobbyistin wurde, war Hildegard Müller CDU-Politikerin und 2005 bis 2008 Staatsministerin im Bundeskanzleramt und arbeitete danach unter anderem für RWE.

Anzeige

Ein Gedanke zu „VDA-Präsidentin: Fahrverbote für Verbrenner “nichts anderes als Enteignung”

  1. Wenn das als Enteignung bezeichnet wird, was sind den die Fahrverbote für Euro 1 bis 3 Fahrzeuge??? Was sind Fahrverbote auf bestimmten Strecken für Motorräder???
    Manche Motorradfahrer, die in die diesen Verbotszonen wohnen, müssen Ihre Maschinen auf einen Hänger laden um aus der Zone herauszukommen, um überhaupt noch fahren zu können.
    Autos mit Verbrennungsmotor werden noch Jahrzehnte nach dem Zulassungsverbot für Neufahrzeuge auf unseren Straßen zu finden sein. Es ist an den Haaren herbeigezogen, dies als Enteignung zu bezeichnen. Da wird nur wieder Stimmung gegen die E-Mobilität gemacht, mehr nicht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.