Jahresbilanz Energie- und Verkehrswende

Beim Streaming-Event T&Etalk am Montag, 7. November 2022, zogen Dr. Simone Peter, Bernd Beneke und Frank Müller unter Moderation von Antonino Zeidler eine Jahresbilanz zur Energie- und Verkehrswende in Deutschland. Die drei Verbandsvorstände setzten sich mit der genannten Thematik auseinander, stellen das Erreichte auf den Prüfstand und formulierten das, was ihrer Ansicht nach 2023 geschehen muss.

Was ist 2022 passiert und was müssen wir 2023 besser hinkriegen als in diesem Jahr?
Welche Fortschritte müssen wir machen?
Mit diesen Einstiegsfragen forderte Moderator Antonino Zeidler seine Talkgäste auf, in eine spannende eineinhalbstündige Diskussion zu gehen.

Dr. Simone Peter ist seit 2018 Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energie und war von 2013 bis 2018 Vorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Sie nahm unter anderem Stellung zu Themen wie
– aufwendigen Genehmigungsverfahren
– welches Potenzial wird noch nicht genutzt bei erneuerbaren Energien
Auf die Agenda 2023 stellt sie die nötige Industriestrategie der Materialengpässe für Europa,
Energie, Städtebau und erneuerbare Energien müssen in einem Guss entschieden werden.

Bernd Beneke ist Vorsitzender des Bundesverbandes innovativer Handwerker für erneuerbare Energien e.V. (BIHEE).

Für ihn hat das alte Sprichwort “Handwerk hat goldenen Boden” mehr denn je Relevanz und es muss wiederbelebt werden.
Welche Rolle in der täglichen Arbeit  Kommunen, Entscheidungsträger, Genehmigungsverfahren mit einer langfristigen Planungssicherheit (Fördermaßnahmen müssen langfristig sein) spielen, erläutert er im Talk ausführlich.
Aber auch Zukunftschancen der E-Mobilität für Handwerker und Paketdienste wird besprochen.

Frank Müller ist Leiter des Hauptstadtbüros Bundesverband Elektromobilität (BEM). Er sprang kurzfristig für den verhinderten BEM Präsidenten Kurt Sigl ein.

Frank Müller gab Auskunft zum Stand der Ladeinfrastruktur und intelligentes Laden, Fördersysteme und Alternativen, wie Leichtfahrzeuge oder elektrifizierte Trailer auf dem Weg für den urbanen Verkehr.
Er sagt: “Vor allem bei der Elektrifizierung von LKWs muss noch richtig was getan werden; eigentlich sind wir da noch bei null.”

Der T&Etalk ist weiterhin auf den Kanälen auf den bespielten Kanälen zu sehen: bei Twitch (T&Emagazin), bei YouTube (T&Emagazin), bei YouTube (buzzingDANZEI) und auf diversen Plattformen als Podcast zu hören auf dem Kanal von David Reich Tesla Welt.

 


Newsletter

Bleibe zu allen Neuigkeiten rund um die E-Mobilität und regenerativen Energien auf dem Laufenden und abonniere den kostenlosen Newsletter. Immer zum Wochenende gibt er einen Überblick der aktuellen E-Mobilitäts-Themen der zurückliegenden Woche. Newsletter-Abonnenten können zudem das T&Emagazin digital lesen – auch ältere Ausgaben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.